Rapperswil-Jona. Die SVP Rapperswil-Jona erhält mit Joel Günthardt einen neuen Präsidenten. Der bisherige Co-Präsident Raphael Weber bleibt als Vizepräsident in der Parteiführung.
Der bisherige Co-Präsident, Hans Peter Rathgeb, bleibt dem Vorstand für die Medienarbeit erhalten. Die diesjährige Generalversammlung fand kürzlich bei Gustavo Andereggen in der argentinischen Vinothek MI TIERRA mit einem hervorragenden Nachtessen statt.
Wahljahr 2024
In ihrem Jahresbericht blickten die Co-Präsidenten auf das Wahljahr 2024 zurück. Der Stadtrat wurde gegen den Willen von SVP und FDP von sieben auf neu fünf vollamtliche Mitglieder reduziert. Die neue Stadtpräsidentin Barbara Dillier verdrängte den bisherigen Stadtpräsidenten Martin Stöckling aus dem Amt. Als einzige Ortspartei hatte die SVP Barbara Dillier zur Wahl empfohlen. Ihr bisheriges Stadtratsmitglied Kurt Kälin gab nach acht Jahren Behördenarbeit seinen Rücktritt aus dem Rat. Wenn auch die SVP zurzeit nicht mehr im Stadtrat vertreten sind, wird sie sich weiterhin zum Wohle unserer Stadt und deren Bevölkerung einbringen.
Der neue Präsident
Der 36-jährige Joel Günthardt lebt mit seiner Familie (zwei Kinder) seit längerer Zeit in Rapperswil-Jona und arbeitet als Jurist. Er möchte sich als neuer SVP-Präsident, zusammen mit den ebenfalls neu gewählten Vorstandmitgliedern, für die wichtigen Aufgaben der Zukunft von Rapperswil-Jona einsetzen. Raphael Weber wird den neuen Präsidenten in der Parteileitung ebenfalls tatkräftig unterstützen.
Die Zukunft von Rapperswil-Jona
Viele Baustellen wollen in unserer Stadt gelöst werden. Das Lido Projekt, die Entwicklung im Südquartier, die Zukunft des BWZ, die Schulraumentwicklung, Verkehr und Ortsbildplanung. Hinter allem stehen immer auch die Finanzen und Investitionen, die von der steuerzahlenden Bevölkerung finanziert werden müssen. Die SVP wird sich weiterhin aktiv einbringen und die Zukunft unserer Stadt engagiert mitgestalten.
SVP Rapperswil-Jona
<LEGENDE>
Der bisherige Co-Präsident, Hans Peter Rathgeb (Mitte) übergab die Parteileitung in jüngere Hände: Joel Günthardt (Präsident, links) und Raphael Weber (Vizepräsident). (Bild: André Riva).