Schmerikon. An der Jahresversammlung der SVP See-Gaster erfreuten sich die SVP-Mitglieder aller Gemeinden im gut gefüllten Saal des Restaurant Seehof in Schmerikon am prominenten Besuch von Nationalrat Lukas Reimann.
Kreispartei-Präsident Kurt Kälin fasste das abgelaufene Jahr in seinem Jahresbericht als erfolgreich zusammen. Im Kanton konnte die SVP mit sechs neuen Sitzen im Kantonsrat zulegen, davon einer im Kreis See-Gaster. Die Kasse sei gesund, was will man mehr.
Zwei neue Vorstandsmitglieder
In der Kreispartei konnten mit Martin Dilla und Lucio De Cambio zwei junge Mitglieder in den Vorstand aufgenommen werden. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Kurt Kälin (Rapperswil-Jona), Präsident; Patrick Angehrn (Schänis), Vizepräsident; Thomas Kuster (Schmerikon), Kassier; Bernhard Zahner (Rapperswil-Jona), Wahlkampfleiter und Organisator; Martin Dilla (Uznach – neu), Aktuar; Lucio De Cambio (Rapperswil-Jona – neu), Sekretär; Daniela Fäh (Kaltbrunn), Beisitzerin; Mihajlo Mrakic (Schmerikon), Events und Beisitzer.
Abstimmung am 18. Mai 2025
Zudem appellierte Kurt Kälin an die Mitglieder, bei der Abstimmung vom 18. Mai mit einem klaren NEIN die Vorlage abzuschmettern. Es geht dabei um eine zusätzliche Finanzierung der Stadt St. Gallen. Diese erhält aus dem Finanzausgleich jetzt schon 17 Millionen pro Jahr, was nochmals um drei weitere Millionen aufgestockt werden soll. Dies ginge auf Kosten der anderen Gemeinden im Kanton. Zu diesem Thema wird ein öffentliches Podium organisiert.
Informationen aus Bern
Nationalrat Lukas Reimann berichtete aus der Frühlings-Session aus dem Bundeshaus. Das wichtigste Ereignis
war natürlich die Wahl des neuen Bundesrates. Ein grosses Thema ist stets die hohe und zum Teil illegale Einwanderung und die Asylpolitik sowie die damit verbundene Kriminalität. Weil derart viele Themen anstehen, wird eine Sondersession stattfinden, bei der aber keine neuen Anträge erlaubt sind, sondern die anstehenden abgebaut werden sollen.
Im Kanton die Finanzen
Kantonsrat René Bühler aus Schmerikon berichtete über die Session im Kantonsrat. Hauptthemen waren natürlich die kantonalen Finanzen. In Zukunft soll mehr gespart und nicht immer mehr ausgegeben werden als eingenommen wird. Ein grosses Thema sind im ganzen Kanton die Velowege, die überall viel zu diskutieren geben.
Standaktion in Rapperswil
Die SVP See-Gaster organisierte eine Standaktion auf dem Engelplatz in Rapperswil, wo erfolgreich Unterschriften für die Grenzschutz- und die Kompass-Initiative gesammelt wurden. Auch die regionale SVP setzt sich für kontrollierte Einwanderung und gegen Gewalt- und Sexualdelikte, Einbrüche und Diebstähle durch abgelehnte Asylbewerber ein.
30-Jahr-Jubiläum als Höhepunkt
Das Highlight dieses Jahr wird das Jubiläum zum 30-jährige Bestehen der Kreispartei am Freitag, 09. Mai, ab 18:30 Uhr, in der Eventlocation Löw Rufi/Schänis. Gast wird dann Nationalrat Marcel Dettling, Präsident der nationalen SVP, sein.
Schweizerische Volkspartei vom Kreis See-Gaster
Hans Peter Rathgeb
<LEGENDEN>
Der Vorstand der Kreispartei SVP See-Gaster (v.l.n.r.): Mihajlo Mrakic, Thomas Kuster, Kurt Kälin, Martin Dilla, Bernhard Zahner, Daniela Fäh, Lucio De Cambio. (Bild: zvg/André Riva).
Nationalrat Lukas Reimann (links) mit Präsident Kurt Kälin. (Bild: zvg/André Riva).
Die Standaktion für die Unterschriftensammlung am Engelplatz in Rapperswil. (Bild: zvg/André Riva).